2000 Punkte Kompetitiv GT/WTC

Termi-Build-Liste alias Transhuman-Spam

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium – Adeptus Astartes – Dark Angels) [85 PL, -1CP, 1,722pts] ++

Chapter Selection: Dark Angels

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

  • Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

  • HQ +

Azrael [8 PL, 2CP, 170pts]: Warlord: Brilliant Strategist

Ezekiel [7 PL, 125pts]: 1) Mind Worm, 2) Aversion, 5) Engulfing Fear oder statt Aversion die Psikraft Righteous Repugnance

  • Elites +

Deathwing Ancient [6 PL, -1CP, 125pts]: Chapter Command: Chapter Ancient, Lightning Claw (Pair), Pennant of Remembrance, Steadfast Example, Stratagem: Hero of the Chapter

Deathwing Knights [22 PL, 287pts]: Knight Master, Watcher in the Dark
. 5x Deathwing Knight: 5x Mace of Absolution, 5x Storm shield

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 450pts]: Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist: Cyclone missile launcher, Power fist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 450pts]: Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist: Cyclone missile launcher, Power fist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Reliquary of the Repentant, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter
. Black Knight Bike: Astartes grenade launcher

++ Auxiliary Support Detachment -2CP (Imperium – Adeptus Astartes – Dark Angels) [14 PL, 10CP, 275pts] ++

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-2CP]

  • Fast Attack +

Inceptor Squad [14 PL, 275pts]: 4x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

++ Total: [99 PL, 9CP, 1,997pts] ++

Listendesign und Idee dahinter

Die Idee der Liste ist, so viel Bodies mit Transhuman auf die Platte zu bekommen wie möglich. Das inbuild Transhuman der DA ist eine unfassbar starke Sonderregel und macht die DA-Fraktion zu einer der vermeintlich stärksten Space Marine Orden.

Mit Ausnahme des Biker-Apos und der 5 Inceptoren hat letztendlich jede Einheit ein kostenloses Transhuman und somit einen nicht zu verachtenden Mehrwehrt. FOR FREE !!!!

Mit der Liste kann ich in der Regel immer zwei fixe Secondaries spielen und muss mich nur für das dritte Secondary, je nach Gegner und Mission, entscheiden.

Erfahrung gemäß spiele ich mit der Liste immer While We Stand. In diesen Zusammenhang combat-squate ich immer die großen Termitrupps (die nebenbei Obsec haben) und platziere sie beim Deployment meist abwechselnd voneinander, quasi gekreutzt, über die gesamte Aufstellungszone verteilt, so dass der Gegner nie einen ganzen While We Stand, in Form von zwei 5er Trupps Termis, auf einmal bekommt. So kann ich zumindest verhindern, dass mich der Gegner auf einer Flanke überrollt und mir eines meiner While We Stand nimmt. Mit der besagten Aufstellung nötige ich den Gegner letztendlich alle meine 26 Termis (4*5 Deathwing Termis + 6 Deathwing Knights) zu töten. Je schwerer ich dem Gegner das mit entsprechender Aufstellung und Char-Support mache, desto wahrscheinlicher sind 10-15 Punkte in diesem Secondary. Für gewöhnlich rechne ich mit meist 10 festen Punkten. Kommt natürlich auf Gegner etc. an, aber bislang bin ich immer sehr gut damit gefahren.

Das zweite Secondary ist meist das Dark Angels spezifische zum Missionsziel halten in der eigenen Aufstellungszone. Für gewöhnlich stehen zu Beginn immer mindestens zwei Einheiten Obsec-Termis an den Missionsziel bzw. Missionszielen in meiner Aufstellungszone. Sollte es nur eines geben, ist dies natürlich klar. Ansonsten kann man sich zu Beginn seiner eigenen Commandphase entscheiden, welches Missionsziel gewählt wird. Hier sollten natürlich Gegnerfraktion, Obsec-Denial, Obsec-Troops etc. auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Es ist nämlich sehr wichtig, dass ein und die selbe Obsec-Einheit das Missionsziel hält. Daher sollte man auch bei Aufstellung und supportenden Einheiten dran denken, dass es nach Möglichkeit kein Gegner und schon gar nicht gegnerisches Obsec auf diesen Marker schafft. Es ist nicht immer ganz leicht, aber kann sehr gut klappen. Mobile Gegnerarmeen sind aber natürlich ein Graus für dieses Secondary, daher würde ich dann lieber etwas anderes picken.

Dies ist jedoch ehrlich gesagt mit der Liste nicht ganz so leicht, da man ungern mit den Einheiten Beschuss oder sogar Nahkampf unterlassen will, nur um Aktionen durchzuführen. Gerade Raise the Banners etc. spiele ich nur, wenn es sich nicht anders machen lässt, oder es sich aufgrund von mindestens zwei fixen Markern zu Beginn der Schlacht evtl. lohnen würde. Letztendlich will jede meiner Einheiten in dieser Liste sein volles Potential entwickeln und kann dafür nicht wegen Aktionen drauf verzichten.

Grundsätlzich will ich sagen, dass die Liste sehr sehr hart in nehmen ist. Wenn man mit den Schild-Termis von Deckung zu Deckung rennen kann, fängt erst bei Ap-3 die Brücke zwischen 2er Hose und 4er Retter an zu schlagen. In Verbindung mit einem möglichen 6er FnP und -1DMG Effekt ist jeder der gebufften Termitrupps sehr hart im Nehmen, vom kostenlosen Transhuman mal abgesehen.

Letztendlich kann man jederzeit einen seiner CP nutzen, um die Inceptoren, die meist in der 4er Retter-Aura von Azrael stehen, ebenfalls mit Transhuman zu buffen + Buffs für verbesserten Save etc. Also ist fast jede deiner Einheiten sehr schwer zu töten. Um den Ganzen noch die Krönung aufzusetzen, kann der Apo ja jeweils noch einen Miniatur pro Runde reanimieren. Das kann durchaus sehr frustrierend für den Gegner sein.

ABER !!!

Hart hittende Einheiten mit viel Ausdauerkraft und sehr guten Sonderregeln sind leider nicht Alles. Erfahrungsgemäß kränkelt die Liste gegen sehr mobile Armee und bei Missionen mit Hold two for 5 points in den Primaries.

Die Armee möchte zumindest anteilig so stationär wie möglich sein, bzw. so lange wie möglich innerhalb der Buffrange der Chars bleiben. Je mehr Missionsziele sie halten muss, desto weiter muss man die Trupps ausfächern. Sie sind zwar immer noch sehr stabile Einheiten, verlieren aber dennoch ein wenig an Input und Support. Ergänzend dazu sind es wirklich nicht viele Einheiten, so dass Spiele gegen MSU-Konzepte nicht leicht werden. Hold one for 5 points etc. ist eine der vemeintlichen günstigsten Ausgangssituationen für diese Liste, so dass man nach Möglichkeit save 40 Punkte Primary spielen kann. Man kann so zwei Einheiten auf Missionszielen parken und mit dem Rest genug Druck aufbauen, um die Secondaries für das DA-spezifische und While We Stand zu scoren. Bei anderen Missionen wird es grundsätzlich immer etwas schwerer und man kann leicht auf den Primaries outgescored werden.

Fazit:

Eine sehr stabile und schlagkräftige Armee, die jedoch nur wenig Beschuss hat und mehr oder weniger auf Nahkampf orientiert und hart im nehmen ist. Secondaries sind teilweise gut zu picken, jedoch werden Primaries je nach Mission und Gegnerliste etwas schwerer umsetzbar sein. Sie ist zudem sehr sehr langsam und dadurch auch berechenbar für den Gegner. Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben. Die Liste ist eher der Typ straight-forward und hat nur wenig Finesse. Das wird für gewöhnlich auf der Gegner erkennen.

Grundsolide und sogar fluffige Liste mit schön vielen Termis und coolen Synergien die auch gerne mal auf einem Eintages-Turnier gut mitspielen kann. Bei einem Zweitages-Turnier sehe ich nicht, dass diese Liste um den Turniersieg spielen will, dafür gibt es teilweise einfach zu viele mögliche Miss-Matches.

Aufgrund bisheriger Spielerfahrungen wird sich meine Liste daher auch zukünftig ändern. Es werden mobile Ravenwing-Elemente hinzugefügt, die zudem weitere Firepower mitbringen. Hier bin ich aber noch bei keiner finalen Lösung.

Ich werde jedoch berichten 😉 Einen aktuellen Battlereport, gedreht im April 2021 gibt es bei uns auf YouTube.

Lys (Dark Angels) vs Morley (Deathguard Terminus Est)

In diesem Sinne, vielen Dank fürs Lesen und lasst mich gerne an euren Gedanken zu den Dark Angels und vielleicht auch ins Besondere bezüglich meiner Liste teilhaben.

Besten Dank und schöne Grüße

Euer Lys